Volle Kurse, zufriedene Kunden: Neues System hebt Group Fitness auf ein völlig neues Niveau
Ob Salsa-Klänge im Zumba® Kurs, hämmernde Beats in der Tae-Bo oder Kick Fit Stunde, ob legendäre Oldies zur Senioren-Aerobic oder angesagte Hits bei Step-Aerobic, Bokwa und Bauch-Beine-Po: Das Prinzip aller Gruppenkurse, auch Groupfitness genannt, ist im Grunde genommen gleich. Immer tönen aus den Boxen die Beats, der Instruktor steht vor einer mehr oder weniger schwitzenden Gruppe und sagt im Takt der Musik den kommenden Schritt bzw. die nächste Bewegungsfolge an.
Das Phänomen Zumba®
Aufgrund seiner Einmaligkeit und des nie enden wollenden Partyfeelings hat der aus Südamerika stammende Fitnesstrend Zumba® aktuell alle anderen Gruppenkurs-Formate ein wenig in den Hintergrund treten lassen. Selbst Sportwissenschaftler sind sich einig: Gerade für Sporteinsteiger ist Zumba®, kombiniert mit Elementen klassischer Workouts, ein super Fitnessprogramm, das unter bestimmten Voraussetzungen nicht nur einen hohen Spaßfaktor besitzt, sondern den gesamten Körper äußerst effektiv trainieren kann.
Wirksames Herzkreislauftraining: iQniter Cardio Training macht’s möglich!
Aerobic in Kombination mit lateinamerikanischen Tanzschritten, das trifft den Inhalt von Zumba® vielleicht am besten.
Das Problem bisher: Jeder Kursteilnehmer bewegt sich mit jener Intensität zur Musik, die er selbst für richtig und angemessen hält.
Das unbefriedigende Ergebnis: Der Trainer gibt alles, ist schweißüberströmt, doch manche Kursteilnehmer fühlen sich noch nicht einmal richtig aufgewärmt. Oder das Gegenteil ist der Fall: Sporteinsteiger versuchen mit hoch rotem Kopf und am Ende ihrer Kräfte den Anweisungen des Instruktors verbissen Folge zu leisten.
Die Lösung: Suunto Fitness Solution! Diese völlig neuartige, innovative Technik beseitigt das bekannte Defizit der meisten Kursformate sofort und ein für alle Mal. iQniter Cardio Training bietet jedem Kursteilnehmer die einmalige Möglichkeit, seine persönliche Daten, wie Herzfrequenz und Kalorienverbrauch unmittelbar und in Echtzeit während des Aerobic-, Step-, Tae Bo- oder Zumba® Kurses auf einer großen Studioleinwand bzw. einem Bildschirm mit zu verfolgen. Verschiedene Farben signalisieren dabei das entsprechende Intensitätslevel und animieren somit entweder zu größeren oder kleineren Schritten, intensiveren Armbewegungen, tieferen Kniebeugen oder aber zu einer kurzen Erholungspause.
Abnehmen durch Aerobic?
Natürlich steht der Spaß im Vordergrund. Nach einem anstrengenden Arbeitstag wollen sich viele Studiokunden einfach nur noch auspowern und dabei gut fühlen. Kein Problem! Zumba®, Aerobic und alle anderen Kursformate müssen als iQniter Cardio Training keinerlei Einbußen in Hinblick auf die Motivation oder Bewegungsfreiheit hinnehmen. Im Gegenteil: Jeder Teilnehmer erhält zusätzlich die einzigartige Chance, seine ganz persönliche Trainingsintensität nicht nur vom Trainer, dem „Gruppenzwang“ oder den Musikbeats machen zu müssen, sondern genau in seinem persönlichen Fettverbrennungsmodus zu tanzen oder zu kicken. Beim iQniter Cardio Training im Kursraum werden nicht nur Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit trainiert, sondern auch jede Menge Kalorien zusätzlich verbrannt. Das lässt auf Dauer die Fettpölsterchen schmelzen! Ein weiterer positiver Effekt: Weil die Intensität und damit die Belastung stimmt, sinkt das Verletzungsrisiko im Groupfitness-Sektor enorm.
Welche Vorteile bietet iQniter Cardio Training dem Fitnessstudio?
Wer sich als Fitnessstudiobetreiber in die Lage seiner Mitglieder versetzt oder einmal darüber nachdenkt, in welchem Studio er selbst am liebsten einen Vertrag unterschreiben würde, wird wahrscheinlich zustimmen: Wenn Sie die Wahl hätten, würde Sie sich sicherlich für eine Sportanlage entscheiden, in der ein moderner Gerätepark existiert und wo abwechslungsreiche Gruppenkurse angeboten werden. Außerdem sollten Betreuung und Service stimmen. Sofern das Training, dank modernster Technik, auch noch hocheffektiv ist: Perfekt!
Dabei bedeutet iQniter Cardio Training innerhalb der Group Fitness keinerlei Mehrbelastung, weder für den Trainer noch für die Studioleitung. Gerade Zumba® Kurse sind zumeist sehr gut besucht. Für die neue, patentierte Software ist das kein Problem! Bis zu 72 Kursteilnehmer können ihre Daten gleichzeitig verfolgen und ihre Moves entsprechend danach ausrichten. Unmittelbar nach dem Kurs besteht die Möglichkeit, Protokolle zu erstellen, diese per Email zu verschicken oder auf der studioeigenen Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Endlich tragen auch Zumba®, Aerobic & Co unbestritten zur Mitgliederneugewinnung und -bindung bei!
Gerne nehmen wir die Herausforderung an und stellen unser patentiertes iQniter Cardio Training direkt vor Ort, unter ganz realen Studiobedingungen mit all seinen vielfältigen Möglichkeiten Ihrem gesamten Team vor. Und wer weiß? Vielleicht beginnt auch in Ihren Kursräumen bald eine ganz neue Group Fitness Epoche.
Zumba®, Zumba Fitness® und die Zumba Fitness-Logos sind eingetragene Warenzeichen von Zumba Fitness, LLC